Projekt Bürgerbänke

Im Ortsteil Steinbach wurde die 17. und letzte Bürgerbank des Spendenprojekts eingeweiht. Damit hat die Bürgerstiftung in Backnang seit 2019 siebzehn Bürgerbänke aufgestellt, die von der Backnanger Bürgerschaft im Rahmen eines Spendenprojekts finanziert worden sind.

Dank der Spenden aus der Bevölkerung war dieses Projekt möglich. Unterstützt wurde das Projekt durch das Stadtplanungsamt und den Baubetriebshof. Dafür sagt die Bürgerstiftung ein herzliches Dankeschön.

Begonnen im Herbst 2018, Einweihung der ersten Bänke 2019 und Abschluss 2022. Ursprünglich war an 10 Bänke für Backnang gedacht. Es ist sehr schön, dass daraus schlussendlich 17 Bänke geworden sind. Die Erfahrungen zeigen, dass die Bürgerbänke an den gewählten Standorten rege genutzt werden und so gut wie keine Beschädigungen feststellbar sind. Die Bürgerstiftung hofft, dass die Bänke für die Menschen in der Stadt viele Jahre einen guten Dienst tun.

Bürgerbänke für Backnang - Das Projekt

Am Samstag, 13. April 2019, war es soweit: Die Bürgerstiftung konnte die ersten Bänke ihrer Bestimmung übergeben. Bei der Vorstellung der ersten Bank vor dem Backcafé Mildenberger wurde die erste Musterbank gezeigt. Der Bürgerstiftungsvorsitzende Ulrich Schielke und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper gaben in kurzen Grußworten den Bänken mit auf den Weg, dass sie fleißig genutzt werden und für die Backnanger Bürger das Schöne mit dem Nützlichen verbinden sollen.

In der Zwischenzeit konnte die Bürgerstiftung dank der Spenden aus der Bevölkerung und von Unternehmen bereits 10 Bänke beschaffen und aufstellen lassen. Die „2.Stufe“ der Bänke wurde am Samstag, 7. März 2020 um 11 Uhr, auf dem Obstmarkt neben dem Offenen Bücherregal eingeweiht und der Stadt Backnang übergeben. Leider musste das vorgesehene Bürgerbänke-Projekt im Rahmen des Backnanger Tulpenfrühlings ausfallen. Die elfte Bank wird bei nächster Gelegenheit unterhalb des Rathauses montiert. Aus dem beigefügten Stadtplan ist ersichtlich, wo bislang Bürgerbänke aufgestellt wurden.

Für das Jahr 2021 ist geplant, das Projekt fortzusetzen. Die Bürgerstiftung hofft, dass die Bereitschaft der Bevölkerung und der Unternehmen weiterhin da ist – auch in den Teilorten – das Projekt zu unterstützen.

© 2019-2024 Bürgerstiftung Backnang • powered by typo3 and zehn5 • Letzte Aktualisierung 15.04.2024